VFB Hüls siegt beim vierten Lippecup – Borussen erklimmen Platz 3

Endlich, möchte man sagen, geht es in die wohlverdiente Sommerpause für den Gerneberg-Nachwuchs, zumindest was Spiele und Turniere angeht.

Doch bevor dies soweit war, wurde am vergangenen Samstag sowohl vom Trainer-Duo Schmülling/Weber als auch von der jungen Truppe im Rahmen der vierten Ausgabe des RWE-Lippecups noch einmal alles abverlangt.

Am Start waren neben der Borussia aus Ahsen andere lokale Größen wie der Nachwuchs aus Dattelns Süden mit SW Meckinghoven sowie u.a. die Mannschaften von SV Dorsten Hardt, SC Herten und VFB Hüls, die aufgrund ihrer Ligaresultate als Favoriten ins Turnier gingen.

Vorab sei bereits gesagt, dass der bisher so triste Sommer zumindest am Samstag ein Erbarmen mit der Ahsener Borussia hatte, zwar war das Wetter anfangs noch leicht verregnet, jedoch klarte es im Laufe des Tages auf und bot somit zeitweise bestes Fußballwetter den Teilnehmern und Zuschauern am Gerneberg.

Gespielt wurde auf der Sportstätte im Lippedorf in zwei sechser Gruppe, dabei gelang unserer Borussia dank starker Auftritte und vor allem einer gefestigten Defensive ohne Gegentreffer (!) der Sprung ins Halbfinale. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Ahsen als auch die U12 des VFB Hüls mit gleicher Punktzahl und Tordifferenz auf Platz eins rangierten (direkter Vergleich 0-0), musste für die Ansetzung der Halbfinalpaarungen eine Entscheidung im Elfmeterschießen herhalten.
In diesem zog die Borussia leider den Kürzeren und wurde somit „nur“ Gruppenzweiter und traf somit im Halbfinale auf die D-Jugend von SG Selm.

Durch eine kleine Unaufmerksamkeit in der Ahsener Defensive geriet das Team von Sven Weber und Fabian Schmülling bereits früh in Rückstand und musste diesem über die gesamte Spielzeit vergeblich nachlaufen.

Im Spiel um Platz drei bekam es das Heimteam nun mit dem anderen Verlierer des Halbfinals zu tun, es kam zum Duell mit dem Ligarivalen SC Herten. Die Borussia machte es dem Vizemeister der Kreisliga über die gesamte Spielzeit sehr schwer und so kam es nach einem 0-0 Unentschieden in der regulären Spielzeit zur Entscheidung vom ominösen Punkt.

Im Gegensatz zum Elfmeterschießen in der Gruppenphase zeigte unser Nachwuchs nunmehr keine Nerven und siegte dank drei (!) gehaltener Elfmeter von SV B Schlussmann Simon Börgel.

Im daraufhin stattfindenden Finalspiel zwischen der SG Selm und dem Topfavoriten VFB Hüls zeigte der ehemalige Regionalliganachwuchs seine Klasse und siegte schlussendlich verdient innerhalb der regulären Spielzeit mit 1-0.

Im Großen und Ganzen kann die vierte Auflage des RWE-Lippecups als großer Erfolg sowohl aus sportlicher wie auch aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet werden.

„Wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, das Wetter hat mitgespielt, es waren sehr viele Zuschauer da und wir haben super Spiele gesehen. Unser Dank gilt auch vor allem den vielen Eltern für ihre tatkräftige Hilfe, die diesen großen Erfolg erst mit Ihrer Unterstützung möglich gemacht haben“, so Mitorganisator und Trainer Sven Weber.

 Randnotiz:

Zum besten Keeper des Turniers wurde im Übrigen Borussen-Schlussmann Simon Börgel gewählt, bester Feldspieler war Nils Bartke, Spielmacher des Turniersiegers VFB Hüls.

Nun geht es so langsam aber sicher für die Borussia erstmal in die langersehnte Sommerpause nach einer langen und kräftezehrenden Saison.
„Wir werden jetzt bis zu den Sommerferien (19.07) weitertrainieren, ehe es für drei Wochen in die Sommerpause geht; in der zweiten Hälfte der Sommerferien werden wir mit der Vorbereitung für die neue C-Jugendsaison beginnen,“ so Fabian Schmülling.

Kategorien: Jugend | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.