Lippedorf – Elf schreibt Bezirksligageschichte – Ahsen deklassiert VfB Annen mit 5:0 am Gerneberg

Am aufgrund von Totensonntag eigentlichen spielfreien Wochenende nutzten die Verantwortlichen der Borussen und der Mannschaft aus Witten die Chance, das ausgefallene Spiel vom 7. November nachzuholen. Erwartet wurde an diesem grauen November – Tag auf dem tiefen Rasen am Gerneberg ein kampfbetontes Spiel. Auf beiden Seiten fehlten etliche Akteure entweder verletzungsbedingt, wegen einer Sperre, oder eines Urlaubsaufenthaltes. Doch das, was die Borussen am Samstagnachmittag boten, ließ die Zuschauer stark an die vorherige Kreisliga – Saison, als man fast alle Gegner in Grund und Boden spielte, erinnern.

Aufgrund der Personalnot auf Seiten der Ahsener standen Trainer Schnettger genau 11 Spieler aus der ersten Mannschaft zur Verfügung, zu denen der Spielertrainer selbst zählt. Aufgefüllt wurde die Auswechselbank mit Felix Weishaupt, Marvin Möller, Daniel Kunath Dominik Wienecke und Tim Weber, die kurz vorher allesamt noch im Derby der Zweiten gegen Germania auf dem Platz standen. Doch allen Umständen zum Trotz waren die Borussen gewillt, endlich mal wieder einen Heimsieg einzufahren, lag dieser doch schon fast 100 (!) Tage zurück. (1. Spieltag: 18. August gegen Eichlinghofen)

14. Spieltag Ahsen 5-0 VFB Annen

Von Beginn an nahmen die Borussen das Heft in die Hand und versuchten sich auf dem schwer zu bespielenden Rasen nach vorne zu kombinieren. Mit zunehmender Spieldauer gelang dies den Gastgebern immer besser, die Wittener aus Annen bekamen gerade in der Anfangsphase kaum Zugriff zum Spiel und liefen überwiegend hinterher. Die erste große Chance zur Führung bot sich den Ahsenern somit bereits in der achten Minute, als Thorben Kamp auf der linken Seite schön freigespielt wurde und aus etwas spitzem Winkel an Keeper Dominik Bugla scheiterte. Keeper Bugla reagierte nur kurze Zeit später ein zweites Mal überragend, als Marc Schmülling den Abpraller aus kurzer Distanz nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Kurz darauf allerdings machte es Kamp besser: Nach einer bilderbuchmäßigen Kombination über die Stationen Büning, Dinnus und Güven setzte letzterer Kamp gekonnt mit einem Lupfer über die Abwehrkette in Szene, Kamp bedankte sich mit einem fulminanten Volleyschuss in die lange Ecke. (10.) Ein außergewöhnlicher Spielzug des Aufsteigers, der sich damit die verdiente erhoffte Führung erspielte.

Weiter spielten die Borussen angetrieben von dem verletzten Interimsduo an der Seitenlinie um Rene Boenke und Marco Weinhold munter nach vorne und erarbeiteten sich eifrig Chancen heraus. Und wieder war es Kamp, der mit einem Geniestreich das zweite Tor des Tages erzielte: Einen Freistoß aus halblinker Position knapp 20m vor dem Tor schlenzte der Rückkehrer gekonnt um die Mauer in die Maschen zum 2:0 (21.) Mit der 2:0 Führung im Rücken spielte die Borussia nun etwas ruhiger und ermöglichte den Gast durch einige Unkonzentriertheiten  Standards rund um den eigenen Strafraum. Doch Keeper Morgenstern, der sich im Anschluss an das Spiel mit der gut aufgelegten Abwehrreihe P. Weinhold, Tost, Sillah und Schnettger ausgiebig über das erste (!) zu Null – Spiel der Saison freute, musste nur einmal eingreifen, als er einen gefährlichen Ball aus der Gefahrenzone faustete. Kurz vor dem Seitenwechsel dann eine gute Konterchance für die Gäste aus Annen, die allerdings eine Überzahlsituation schlecht ausspielten. (44.)

In der Halbzeitpause wurde nochmal viel geredet, jeder wollte den Sieg und besonders die Defensiv – Abteilung endlich mal hinten zu Null spielen. Zur Halbzeit musste „Chef – Trainer“ Boenke reagieren, brachte Tim Weber für den angeschlagenen Kevin Przybylski in die Partie. Doch trotz der augenscheinlich sicheren Führung ließen die Borussen nicht locker und legten knapp 10 Minuten nach dem Seitenwechsel den nächsten Treffer nach. Serhat Güven erzielte den dritten Treffer aus spitzem Winkel, nachdem er von Patrick Dinnus schön freigespielt worden ist. (56.) Den Deckel endgültig auf die Partie machte Neuzugang Tobi Büning, der nach einem abgeprallten Güven – Schuss im Strafraum an den Ball kam und überlegt einschob. (61.) In der Folge kam der Gast aus Annen zu seiner besten Szene, als Kapitän Pogledic sich auf der rechten Seite gegen seinen Bewacher durchsetzte, aber am Tor vorbeischoss. (73.) Kurz vor Schluss machte es Güven besser, der in der 86. Minute für den 5:0 Endstand sorgte.

IMG_3112

Mit dieser herausragenden Leistung schrieben die Ahsener also Geschichte, noch nie gelang es dem Sportverein Borussia Ahsen, ein 5:0 Sieg in dieser Spielklasse einzufahren. Dass dieser in dem so wichtigen und im Vorfeld als richtungsweisendes Spiel titulierte Duell gegen Annen gelingen sollte, wird das Team erneut Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben. Denn schon am ersten Advent, wollten die Borussia ihre Mini – Siegesserie ausbauen und gegen den SuS Merklinde im Heimspiel nachlegen.  Mit aktuell 20 Punkten und noch drei ausstehenden Spielen (Merklinde, Dorstfeld, Eichlinghofen) vor der Winterpause ist die Borussia auf Platz 10 voll im Soll, wollen sich aber ein ordentliches Punktepolster für den Winter ansammeln.  Anstoß ist am Sonntag, den 1. Dezember um 14:30 Uhr am Gerneberg

Aufstellung: Morgenstern, P. Weinhold, Tost, Sillah, Schnettger, Przybylski (46. Weber), Schmülling, P. Dinnus, Büning, Kamp (79. Wienecke), Güven

 

http://www.dattelner-morgenpost.de/lokales/datteln/lokalsport/Kamp-und-Gueven-treffen-doppelt-Ahsen-nimmt-Annen-auseinander-5-0;art1004,1163543

Kategorien: Spielberichte | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.